Vorsorge beginnt bereits im Welpenalter

Warum ist der regelmäßigeCheck-Up beim Tierarzt so wichtig?

Bei jeder Impfung wird eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, bei der, beim Welpen möglichst spielerisch, neben Augen, Ohren und Zähnen auch das Haarkleid und die Geschlechtsorgane in Augenschein genommen werden. Natürlich wird auch das Herz und die Lunge abgehört. Viele Welpen und Junghunde haben „Kinderkrankheiten“ , die es zu entdecken und natürlich zu behandeln gilt. Hierbei spielen neben Wurm- und Flohbefall vor allem Giardien eine große Rolle. Diese einzelligen und ungeliebten Darmbewohner können bei Welpen schwere Durchfallerkrankungen verursachen und sind daher nicht zu unterschätzen. Beim erwachsenen Tier führen sie nur selten zu massiven Symptomen, werden aber weiterhin mit dem Kot ausgeschieden.
Die Vorsorge spielt also eine wichtige Rolle im Leben unserer Patienten.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin, an dem wir Sie individuell beraten, was für Ihren Liebling wichtig ist.

Vorsorge ist auch für Senioren wichtig!

Neben den jungen Patienten sind natürlich vor allem auch ältere Tiere anfälliger für Erkrankungen. Daher ist die Vorsorge hier mindestens genauso wichtig!

Vorsorge bedeutet, Erkrankungen frühst möglich zu erkennen, damit wir schwerwiegende Folgen möglichst verhindern können.
Während beim Junghund vor allem der Check-up, die Impfung und ggf. eine Kotuntersuchung an der Tagesordnung sind, sollte man beim Senior vor allem die Organe „im Auge“ behalten.
So empfiehlt sich bei Senioren eine jährliche Blutuntersuchung und ein Ultraschall von Abdomen (Bauch) sowie ggf. des Herzens. Und, nicht ganz nebenbei sind auch bei Senioren gezielte Impfungen wichtig!
Auch hier beraten wir Sie gerne und schicken Sie, wenn nötig (z.B. Herzultraschall) zu kompetenten Kollegen.

TVD-Partner-für-Tierärzte-(9)

Gegen welche Erkrankungen muss ich meine Katze impfen lassen?

Bei Wohnungskatzen:

• Katzenschnupfen
  • Katzenseuche

Bei Freigängern oder Aufenthalt in einer Tierpension außerdem:

• Tollwut (bei Freigängern)
  • Katzenleukämie
  • infektiöse Bauchfellentzündung (FIP)

Und gegen was muss ich mein Kaninchen impfen lassen?

• Myxomatose
  • RHD 1 & 2 (Chinaseuche)

RHD steht für Rabbit Haemorrhagic Disease (Chinaseuche). Die Erkrankung wird durch ein Virus verursacht. Jahrelang trat in Deutschland nur die Virusvariante RHD 1 auf, seit 2014 breitet sich nun auch die RHD 2 Variante aus. Die Erkrankung wird u.a. durch Zecken, Mücken, kontaminiertes Grünfutter oder durch direkten Kontakt übertragen. Nach einer Infektion kommt es meist innerhalb von 1-3 Tagen zum Tod.

Die bisherigen Impfstoffe decken nur die RHD 1 Variante des Virus ab, deswegen ist es notwendig Kaninchen noch mit einem speziellen RHD 2 Impfstoff zu schützen. Dieser neue Impfstoff liegt uns jetzt vor. Er muss in einem Abstand von mindestens 14 Tagen zu anderen Impfstoffen eingesetzt werden und alle 6 Monate aufgefrischt werden.

TVD-Partner-für-Tierärzte-(16)